Ein bestimmtes Elektroauto für Einsteiger bietet sich in erster Linie nicht an. Ein gutes Fachwissen kann jedoch schon deutlich mehr Licht in die Angelegenheiten bringen. Zuerst sollten Sie die Altersgruppe wirklich genau überdenken. Ein Kind welches noch sehr jung ist, sollte kein Elektroauto fahren, welches sehr viel Kraft hat. Ein 6 Volt Auto genügt meistens schon. Auch diese Fahrzeuge können im Zusammenhang mit dem Gewicht sehr schnell sein. Ein 12 Volt Auto ist in der Regel sehr schnell und besitzt viel Kraft. Ihr Kind sollte deshalb schon Erfahrung gesammelt haben oder etwas Älter sein. Einige Ältere Kinder können die Gefahren schnell erkennen und so eher reagieren. Unfälle können vermieden werden.
Ein weiteres Hilfsmittel in der Elektroauto Branche ist die Fernbedienung. Die Fernbedienung hilft dem Elternpaar, sprich Ihnen auf Ihr Kind besser aufzupassen. Gerade am Anfang einer solchen Investition empfiehlt sich ein Elektroauto mit einer Fernbedienung. Durch verschiedene Einstellungen im Menü können die Geschwindigkeitsstufen eingestellt werden.
Eine weitere Variante ist das Tretauto, welches jedoch nicht durch Elektrizität angetrieben wird. Hier muss der Besitzer mit Muskelkraft arbeiten und das Fahrzeug nach vorne bewegen. Es ist zudem meist eher Robust als Schön gebaut. Das ermöglicht den Kindern auch im Wald oder auf Naturwegen zu fahren.